Die Unternehmen der Region bieten mit Ausbildung.Plus jungen Menschen eine Perspektive für die berufliche Zukunft. Eine breit angelegte Ausbildung in frühen Jahren kann dabei ein kräftiger Rückenwind für die berufliche Karriere sein.
Wir entwickeln uns zu einem Kompetenzzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Soziales und Agrarwirtschaft. Als anerkannter Kern des regionalen Netzwerkes der beruflichen Bildung tragen wir zur Stärkung der Region im deutschen und internationalen Umfeld bei.
Die Berentzen-Gruppe ist eine der führenden Getränkegruppen in Deutschland und mit einer Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zugleich einer der ältesten Hersteller von Spirituosen.
Seit über 40 Jahren sind die Ems-Jade Mischwerke ein Begriff als Lieferant von Straßenbaustoffen in Nordwest- Deutschland. Mit der Aufbereitung von Baurestmassen für die Wiederverwendung im Asphalt sowie für die Herstellung von Mineralgemischen sorgen wir im Interesse unserer Umwelt für einen schonenden Umgang mit den Ressourcen.
Näheres zu den Ems-Jade Mischwerken ➜
Die Friedrich Graepel AG ist ein Familienunternehmen mit Tradition und entwickelt, konstruiert und fertigt mit 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Löningen, Seehausen/Altmark und Omaha/USA gestanzte und verformte Blechteile, Baugruppen und Lochbleche.
Hubert Bahlmann, ein Landwirtschaftsmeister aus dem Oldenburger Münsterland, entwickelte seit 1958 eine moderne, artgerechte Kälberhaltung, die er in seinen landwirtschaftlichen Betrieben umsetzte. Heute ist das Unternehmen Bahlmann ein mittelständisches Familienunternehmen, das täglich die Herstellung des hochwertigen Lebensmittels „Kalbfleisch“ auf allen Produktionsebenen praktiziert.
Schon seit 50 Jahren dreht sich bei MIAVIT alles um den richtigen Mix. Unsere umfangreiche Produktpalette umfasst hochwertige kundenspezifische Premixe, Spezialfuttermittel, Futterzusatzstoffe und Liquids für die moderne Tierernährung ebenso wie innovative Spuren- elementmischungen für Biogasanlagen und spezielle Vormischungen für die Lebensmittelindustrie.
Die Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH & Co. KG gehört zur international agierenden PHW-Gruppe, die in den Gebieten der Produktion und Vermarktung hochwertiger Geflügelspezialitäten wie Hähnchen, Pute und Ente unter der Marke WIESENHOF tätig ist. Als Schlachtbetrieb hat sich die Oldenburger Geflügelspezialitäten auf die Herstellung von frischen und tiefgekühlten Hähnchen- sowie Convenienceprodukten spezialisiert und beschäftigt aktuell ca. 550 Mitarbeiter.
Näheres zu Oldenburger Geflügelspezialitäten ➜
Als eines der führenden mittelständischen Familienunternehmen in der Baustofftechnik und Holzlackindustrie steht die Remmers Unternehmensgruppe mit mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für höchste Kompetenz in allen Fragen der Bauwerterhaltung.
Näheres zur Remmers Baustofftechnik GmbH ➜
Wir stellen tiefgekühlte Kartoffelspezialitäten her, und das seit mehr als 50 Jahren. Unsere lange Erfahrung spricht für die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte.
Die Tellmann GmbH & Co. KG ist ein junges mittelständisches Unternehmen, das sowohl Fachhändler für Räder, Rollen und Ersatzteile für Gabelstapler ist, als auch Produktionsbetrieb für Ersatzteile oder Sonderanfertigungen.
Als Familienunternehmen zählt die Wernsing Feinkost GmbH mit fast 100 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben unserer Region. Qualifizierte Mitarbeiter, Internationalität und innovative Qualitätsprodukte sind unsere Erfolgsfaktoren.
Näheres zur Wernsing Feinkost GmbH ➜
Die Zerhusen Kartonagen GmbH ist ein gut aufgestelltes mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in der Stadt Damme.
BBS Löningen
Weldemannsweg 2
49624 Löningen
Tel.: 05432 / 92006
info@ausbildungpluskarriere.de
„Ich habe mich für AUSBILDUNG.PLUS bei Wernsing entschieden, da mir diese Form der Aus- und Weiter- bildung mit der gelungenen Verknüpfung von Theorie und Praxis beste Zukunftschancen bietet. Der Auslands- aufenthalt in Schweden war sicherlich ein Highlight. Schon recht früh wurde mir eine berufliche Perspektive in der Marketingabteilung bei Wernsing angeboten. Für mich ein rundum gelungener Start in den Beruf!“
Ina Schneiders„2014 bin ich mit der Ausbildung zum Industriekaufmann bei Remmers in Löningen gestartet. Remmers hat mir die Möglichkeit gegeben, im Anschluss daran die Weiterqualifizierung zum Wirtschaftsfachwirt im Rahmen des Modells AUSBILDUNG.PLUS zu absolvieren.
Es ist eine praxisorientiere Ausbildung, die mir direkt hilft, theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen, da man auch lernt, gesamtunternehmerisch zu denken. So konnte ich eine top Weiterqualifizierung erreichen, die dual analog der Ausbildung durchgeführt wurde, ich brauchte keine Abendschule besuchen, sondern wurde vom Unternehmen freigestellt. Ich kann diesen Weg nur empfehlen, da er ein optimales Zusammenspiel von Theorie und Praxis bietet. Mit dieser Weiterqualifizierung habe ich mir ein sehr breit gefächertes Fachwissen aufbauen können. Ich habe direkt in meine berufliche Zukunft investiert und meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert sowie mir eine perfekte Grundlage für einen beruflichen Aufstieg innerhalb meines Unternehmens geschaffen.“
Steffen Benten