Home
Abschlussball der Industriekaufleute von Ausbildung.Plus in Bunnen im Saal Lübken

Abschlussball der Industriekaufleute von Ausbildung.Plus in Bunnen im Saal Lübken

Am Freitagabend, den 26. Januar 2024, wurden an 15 Industriekaufleute in einem feierlichen Rahmen die Abschlusszeugnisse überreicht. Jan Schnieders eröffnete den Abend und begrüßte alle Familienmitglieder, die SchülerInnen der 1. und 2. Ausbildungsjahre sowie der Qualifizierungsphase Ausbildung.Plus, die AusbilderInnen, die Lehrkräfte, die Schulleitung sowie einige Mitglieder des Prüfungsausschusses der Oldenburgischen IHK. Der Abschlussjahrgang freue sich sehr, dass so viele Gäste mit ihnen gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau feiern. Die ersten Gratulationen übermittelte Herr Günter Lübke, Schulleiter der BBS am Museumsdorf. In seiner Rede bezog er sich auf den Astronauten Alexander Gerst, der sich vor seiner Rückkehr auf die Erde in Form einer Videobotschaft an seine zukünftigen Enkelkinder wendete. Hierbei beschreibe er deutlich, was die Menschheit ändern müsse, damit die Erde ein lebenswerter Planet bleibe. Diese mahnenden Worte, aber auch wertvollen Ratschläge übertrug Lübke gekonnt auf die AbsolventInnen und deren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Weitere Gratulationen übermittelte Herr Jörg Bremersmann als Mitglied des Prüfungsausschusses der Oldenburgischen IHK. Im Hinblick auf die bedrohliche Weltlage betonte er besonders, wie wichtig es sei, als Team zu agieren und sich in Teams zu integrieren. Bereits während der Ausbildung haben sich die AbsolventInnen des Öfteren erfolgreich im Team bewiesen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Kommunikation, Verantwortungsbereitschaft und Zusammenhalt sollten wichtige Eigenschaften sein, die sich die AbsolventInnen unbedingt bewahren müssten.

Ein Resümee über die 2,5-jährige Ausbildung zogen im Namen aller AbsolventInnen Rebecca Gerdes und Jan Schnieders. Jeder Absolvent/jede Absolventin erhielt eine persönliche Anekdote zum Abschied. Den Abschluss der Rede kennzeichneten zuversichtliche und motivierende Worte für die Zukunft der AbsolventInnen.

Als letzte Rednerin ließ die Klassenlehrerin Frau Cornelia Wolke die Ausbildungszeit Revue passieren. Sie erinnerte unter anderem an die besuchten Praxismodule bei den Firmen Tellmann in Essen, Schne-frost in Löningen und MIAVIT in Essen. Sie wünsche den AbsolventInnen für deren Zukunft einen Wechsel zwischen Vogel- und Froschperspektive – mal den Überblick zu behalten wie ein Vogel, mal die Nähe zu spüren wie ein Frosch. Insbesondere die Balance zwischen Vision und Realität, zwischen großen Zielen und kleinen Schritten zu erhalten, sei eine wichtige Eigenschaft für die Zukunft. Ein großes Dankeschön sprach Wolke den Organisatorinnen des Abends Jennifer Häring, Cristina Sitterberg und Pia Tellmann sowie dem Moderator Jan Schnieders aus.

Bevor die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Herrn Günter Lübke, Herrn Jörg Bremersmann und Frau Cornelia Wolke erfolgte, bedankten sich die AbsolventInnen bei den Lehrkräften und überreichten Präsente.

Im Anschluss stärkten sich alle Gäste an einem leckeren Büfett und feierten gemeinsam im Saal Lübken einen gebührenden Abschlussball bis spät in die Nacht.

Die Prüfung bestanden: Falk Bremersmann, Rebecca Gerdes und Cristina Sitterberg (Friedrich Graepel AG), Malte Huslage und Jan Schnieders (Wernsing Feinkost GmbH), Simon Gehlenborg, Jennifer Häring, Anne Nolte-Große Karrenkamp, Marie Sperveslage, Andre Tapken und Pia Tellmann (Remmers GmbH), Justus Beckering und Niklas Rieken (Schne-frost GmbH & Co. KG), Cedrik Schmitz (Tellmann GmbH & Co.KG) und Julius Niemann (MIAVIT GmbH).

Für vier AbsolventInnen geht es jetzt übergangslos in die Qualifizierungsphase, in der sie innerhalb von 1,5 Jahren die Prüfung zum/r Geprüften Wirtschaftsfachwirt/-in sowie die Ausbildereignungs-prüfung ablegen werden. Damit werden sie eine mit dem Bachelor vergleichbare Qualifikation (Stufe 6 des DQR) erreichen.