Home
Verabschiedung der „Geprüften Wirtschaftsfachwirte“ in Löningen

Verabschiedung der „Geprüften Wirtschaftsfachwirte“ in Löningen

Nachdem im letzten Jahr Pandemie-bedingt eine offizielle Verabschiedung der Teilnehmer Ausbildung.Plus nicht stattfinden konnte, wurden die Zeugnisse zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt in diesem Jahr zwar in einem kleineren aber angemessenem Rahmen in der Gaststätte Lüdeke Dalinghaus in Böen übergeben. Zur feierlichen Verabschiedung erwiesen der Vorstand des Trägervereins Ausbildung.Plus, Vertreter der beteiligten Unternehmen, der IHK sowie die Lehrer und externen Dozenten und die zuständigen Mitglieder der Schulleitung der BBS am Museumsdorf den Absolventen die Ehre. Die Ergebnisse der Prüfungen lagen, wie auch bei allen vorangegangenen Durchgängen zum Teil deutlich über dem Durchschnitt aller Prüfungen der IHK Oldenburg.

Der Vorsitzende des Trägervereins Andreas Sostmann gedachte in seinem Grußwort zunächst unseres verstorbenen Kollegen Werner von der Heide, der als Mitglied der Schulleitung und als Lehrer bei Ausbildung.Plus bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden tätig war. Herr Sostmann hob außerdem die besondere Leistung der Absolventen hervor, die praktisch während der gesamten Qualifikationsphase unter Corona Bedingungen gelernt haben.

Als betreuende Lehrkraft dieses Durchgangs wies Cornelia Wolke auf die Widrigkeiten des Corona bedingten Unterrichts hin, die von allen Lehrern und externen Dozenten in Form von digitalem Distanzunterricht als Videokonferenzen gemeistert wurden. Das wiederum gute Abschneiden der Absolventen in den Prüfungen ist auch aus diesem Grunde besonders hervorzuheben.

So konnte auch in diesem besonderen Jahr das Ziel der Vereinsgründung, den Fachkräftenachwuchs für die Region zu sichern, erfüllt werden. Die Absolventen legten einen Grundstein für eine betriebswirtschaftliche Karriere im Oldenburger Münsterland, ganz nah an den Bedürfnissen der Unternehmen vor Ort sowie an denen der jungen Menschen, die gerne in der Region bleiben wollen.

Die erfolgreichen 14 Absolventen sind:

  1. Behrens, Lukas (Bahlmann)
  2. Eilers, Bernd (Remmers)
  3. Eilers, Lars Gerd (Gaepel)
  4. Koopmann, Lena (Schne-frost)
  5. Lammers, Franziska (MIAVIT)
  6. Langfermann, Denise (MIAVIT)
  7. Lüken, Johanna (MIAVIT)
  8. Meyer, Vanessa (Wernsing)
  9. Mihalcescu, Gabriel Constantin (JC Eckardt Service)
  10. Müller, Kira (Berentzen)
  11. Nannen, Veit (Schne-frost)
  12. Nordmann, Lisabeth (MIAVIT)
  13. Schmitz, Bastian (Hormes)
  14. Schulz, Sandro (MIAVIT)