Home
Auszubildende nehmen an Workshop bei Graepel teil
Auszubildende-beim-Workshop-Graepel

Auszubildende nehmen an Workshop bei Graepel teil

Im Rahmen der Ausbildung.Plus, die seit 2013 an der BBS am Museumsdorf Cloppenburg – Außenstelle Löningen angeboten wird, nahmen die Auszubildenden Mitte März 2015 an einem Workshop „Betriebsdatenerfassung – Deckungsbeitragsrechnung“ bei der Firma Graepel teil.

Das Ausbildungsmodell „Ausbildung.Plus“ beinhaltet die Ausbildung zum Industriekaufmann/frau mit einer geregelten Weiterbildung zum/r Wirtschaftsfachwirt/in. Daneben umfasst die Weiterbildung die Ausbildereignungsprüfung, ein mehrwöchiges Auslandspraktikum sowie diverse Praxismodule und die Vermittlung von Softskills.

Zunächst stellte der Zulieferer der Nutzfahrzeug-, Bau- und Landmaschinenindustrie den Teilnehmern des Workshops das Unternehmen vor. Mit einem anschließenden Betriebsrundgang konnten die Auszubildenden, Ausbilder und Lehrer der BBSaM einen konkreten Überblick über im Unternehmen gewinnen. Personal- und Ausbildungsleiter Martin Goldkamp gab Informationen den Produktionsablauf über die Arbeitsabläufe und zeigte, wie die Mitarbeiter die einzelnen Arbeitsgänge in einem Betriebsdatenerfassungssystem (BDE) dokumentieren.

Controller Jan Hiltermann gab anschließend praxisnahe Einblicke in die Deckungsbeitragsrechnung des Unternehmens. Neben allgemeinen Grundlagen der Kostenrechnung wurde insbesondere darauf eingegangen, welche Kosten entstehen und wie diese dann auf die einzelnen Kostenträger verteilt werden. Des Weiteren verdeutlichte er, wie die Deckungsbeitragsrechnung Einfluss auf die Preisgestaltung nehmen kann. Dieser Workshop ist ein Element von vielen, welches die Auszubildenden im Vergleich zu einer herkömmlichen Ausbildung absolvieren können.