Im Rahmen eines zur Ausbildung.Plus gehörenden Praxismoduls besuchten die angehenden Industriekaufleute der Berufsbildenden Schule der Außenstelle in Löningen die Firma Hubert Bahlmann GmbH & CO.KG. Thema des Moduls war das Marketing zum neuen Produkt „Weidekalb“. Hierzu waren neben den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres auch die Lehrer der Berufsbildenden Schule am Museumsdorf, sowie Vertreter der an Ausbildung.Plus beteiligten Unternehmen eingeladen.
Direkt zu Beginn des Moduls wurde das Unternehmen Hubert Bahlmann GmbH & Co. KG. vorgestellt. Das seit 1976 in Lindern ansässige Unternehmen schlachtet Kälber, die in zum Teil eigenen Mastställen selber gemästet werden. Durch kontinuierlichen Ausbau kamen mit der Zeit ein eigenes Futterwerk für Raufutter und Michaustauscher, sowie eine Biogasanlage, die nicht nur das Unternehmen, sondern auch öffentliche Einrichtungen im Ort, wie z.B. das Schwimmbad oder die Schule mit Wärme versorgt, dazu. Das Hauptgeschäft liegt jedoch in der Schlachtung und Zerlegung von Kälbern.
Nach dieser kleinen Einführung wurde eine Betriebsbesichtigung durchgeführt, bei der ein Einblick in die Schlachtung, Zerlegung und Verpackung gegeben wurde.
Anschließend präsentierte ein Auszubildender von Bahlmann das Marketingkonzept zum neuen Produkt „Weidekalb“. Der Marketingmix ist in vier Bereiche unterteilt.
Brigitte Kemper dankte im Namen aller Teilnehmer dem Unternehmen Bahlmann für die gewährten Einblicke in das Unternehmen sowie in Marketingkonzepte zur Einführung eines höherwertigen und höherpreisigen Produktes.