Home
Praxismodul „Digitale Fertigung im Bereich Produktionscontrolling“ bei Schne-frost

Praxismodul „Digitale Fertigung im Bereich Produktionscontrolling“ bei Schne-frost

Die angehenden Industriekaufleute der Berufsbildenden Schulen (BBS) am Museumsdorf, Außenstelle Löningen, besuchten im Rahmen des Praxismoduls Ausbildung.Plus die Firma Schne-frost GmbH & Co. KG. In diesem Modul wurde das Thema „Digitale Fertigung im Bereich Produktionscontrolling“ behandelt. Zu der Veranstaltung waren neben den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres auch die Lehrerinnen und Lehrer der BBS sowie die Vertreterinnen und Vertreter der an Ausbildung.Plus beteiligten Unternehmen eingeladen.

Zu Beginn des Moduls fand eine Betriebsbesichtigung statt, die einen Einblick in die verschiedenen Fertigungsbereiche gab. Anschließend wurde das Löninger Unternehmen und seine Historie, von den Auszubildenden Niklas Rieken und Justus Beckering in Form einer Power-Point-Präsentation vorgestellt. Schne-frost ist als Hersteller für tiefgekühlte Kartoffel- und Gemüsespezialitäten mit rund 600 Mitarbeitern an zwei Produktionsstandorten aktiv. Nach der kurzen Vorstellung des Unternehmens gab Herr Imming, Mitarbeiter im Bereich Produktions- und Prozessoptimierung (PPO), einen sehr umfassenden Einblick in das Thema „Digitale Fertigung bei Schne-frost“. Die Entwicklung von der manuellen Eingabe in Excel bis zur digitalen Erfassung über das eingeführte ERP-System an den Verpackungslinien wurde durch Herrn Imming einleitend dargestellt. Im Anschluss daran wurden die wichtigen Kennzahlen, die durch das ERP-System berechnet, erfasst und dokumentiert werden, im Detail vorgestellt. Zu den bedeutenden Indikatoren gehört zum einen die Kennzahl Overall Equipment Effectiveness (OEE), die sich aus der Verfügbarkeit, Leistung und Qualität zusammensetzt und zum anderen die Kennzahl Leistungsauswertung, bestehend aus der Soll-Maschinenlaufzeit und der Ist-Maschinenlaufzeit (inkl. Ausfälle etc.).

Zum Abschluss stellte Herr Imming die Neueinführung der Shopfloor-Besprechung in der Fertigung vor, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv eingebunden werden. Abschließend bedankte sich Frau Wolke, Lehrerin der Industriekaufleute und Projektleiterin, für die Einladung, sowie die Präsentation zum Thema ,,Digitale Fertigung im Bereich Produktionscontrolling“.

Bericht von Niklas Rieken und Justus Beckering