Home
Praxismodul bei Miavit zum Thema „MIAVIT – Im Wandel der Zeit“

Praxismodul bei Miavit zum Thema „MIAVIT – Im Wandel der Zeit“

Im Rahmen von Ausbildung.Plus fand am 22. Februar 2023 das Praxismodul bei der Firma MIAVIT GmbH in Essen (Oldb) statt.

Zu Beginn des Praxismoduls wurden die zahlreichen Teilnehmer durch Anke Ostermann, Ausbildungskoordinatorin im Hause MIAVIT, mit Kaffee und Kuchen empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens hielt Mario Brake aus dem Team Technical Sales Support eine Präsentation zum Thema „MIAVIT – Im Wandel der Zeit“. Hier wurde sowohl auf die Gründung von MIAVIT, als auch auf die Probleme und Erfolge aus der jüngsten Vergangenheit eingegangen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie und der Blockierung des Suezkanals durch die Ever Given hatte auch die MIAVIT wie viele andere Unternehmen mit Lieferengpässen und Preiserhöhungen zu kämpfen.

Ebenfalls wurde der Unternehmensleitgedanke „Prävention statt Medikation“ in der Präsentation deutlich dargestellt, da durch die richtige Vormischung angereichert mit Mineralstoffen, Aminosäuren und Vitamine die Verabreichung von Antibiotika verhindert werden soll. Nach der Präsentation gab es eine kleine Fragerunde, ehe im Anschluss eine Betriebsführung auf dem Programm stand. Mario und Anke führten die Teilnehmer über das große Betriebsgelände in Essen (Oldb). Begonnen wurde die Führung beim Hauptgebäude, ehe es entlang des Technikergebäudes zum OLG (dem Rohwarenlager der MIAVIT) ging, wo die Einlagerung der jeweiligen Produkte erklärt wurde. Weiter ging es zum Werk 10, wo die BerufsschülerInnen, Lehrkräfte und AusbilderInnen eine Werksführung erhielten. Die Führung endete im Logistikcenter, von welchem die fertigproduzierten Waren zum Kunden ausgeliefert werden.

Bericht von Julius Niemann und Julius Plate