Home
Praxismodul bei der Firma Tellmann GmbH & Co. KG – Sichtweise von 10 Jahren Selbstständigkeit

Praxismodul bei der Firma Tellmann GmbH & Co. KG – Sichtweise von 10 Jahren Selbstständigkeit

Im Rahmen von Ausbildung.Plus fand am 25. Januar 2023 das Praxismodul zum zweiten Mal bei der Firma Tellmann GmbH & Co. KG in Essen (Oldb.) statt. Beim Praxismodul im Jahre 2018 war das Thema „Wechsel der Sichtweise vom Angestellten in die Selbstständigkeit“. Daran knüpfte das diesjährige Thema an, sodass der Geschäftsführer Ralf Tellmann den TeilnehmerInnen einen Einblick in die Herausforderungen und die Motivation von zehn Jahren Selbstständigkeit gewährte. Hierzu waren die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres, die Lehrkräfte und die VertreterInnen der an Ausbildung.Plus beteiligten Unternehmen eingeladen.

Als Erstes wurde eine Unternehmensvorstellung von dem Auszubildenden Cedrik Schmitz von der Tellmann GmbH & Co. KG vorgetragen. Danach übernahm der Geschäftsführer Ralf Tellmann das Wort und berichtete über seine Geschichte von 10 Jahren Selbstständigkeit. Zunächst präsentierte er wichtige Punkte für die Selbstständigkeit. Bei den zwei erst genannten Punkten ging es um das Treffen von Entscheidungen und das Erreichen von festgelegten Zielen. Hierbei nahm er Bezug zu folgendem Spruch: „Wer keine Entscheidungen trifft, den treffen Entscheidungen“. Ein weiter wichtiger Punkt ist für ihn die Motivation. Spaß bei und mit der Arbeit zu haben, sei entscheidend für die Motivation. Ebenfalls sehr wichtig sei es, Neues auszuprobieren. Anhand eines Unternehmensbeispiels zeigte Ralf Tellmann, dass man mutig sein sollte. So konnte das Unternehmen eine Kundenanfrage über eine hohe Anzahl an Drehteilen aufgrund der noch zu kleinen Produktionsfläche nicht erfüllen. Allerdings wurde ein Vertrag über einen Teil der angefragten Menge abgeschlossen, sodass durch den Kauf einer neuen Maschine eine langjährige Kundenbindung aufgebaut werden konnte. Diese Entscheidung bereut Ralf Tellmann bis heute nicht und ist froh darüber, neue Geschäfte ausprobiert zu haben. Ebenso ist ihm auch wichtig, dass er abschalten kann und seinen Angestellten die Tellmann GmbH & Co. KG blind anvertrauen kann.

Abgerundet wurde das Praxismodul mit einer Führung durch die Produktionshallen der Tellmann GmbH & Co. KG. Hierbei wurden die einzelnen verschiedenen Maschinen, Produktionswerkzeuge und Lagerräume vorgestellt.

Bericht von Cedrik Schmitz