Home
Seminar „Zeit- und Selbstmanagement“ an der Kath. Akademie Stapelfeld

Seminar „Zeit- und Selbstmanagement“ an der Kath. Akademie Stapelfeld

Am 4. November 2022 nahmen wir, die BSWIN 5-1L, im Rahmen des Ausbildung.Plus Programms am ersten von zwei geplanten Softskill-Seminaren, dem Zeit und Selbstmanagement an der katholischen Akademie in Stapelfeld teil. Begleitet wurden wir dabei von Doris Wolke, welche neben ihrer Tätigkeit als Ausbilderin bei Remmers uns auch als Dozentin im Bereich Führung & Zusammenarbeit unterstützt.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch die Seminarleiterin Dr. Cornelia Schmedes sind wir direkt mit dem Thema Selbstmanagement gestartet. Hier haben wir bspw. etwas über die verschiedenen Kräfte der Resilienz, bestehend aus Widerstands-, Anpassungs- und Veränderungskraft gelernt. Auch wurden die unterschiedlichen Einflusssphären des menschlichen Lebens, sowie unsere individuellen Grundbedürfnisse besprochen. Durch viele praktische Übungen und Spiele konnten wir die in der Theorie oft schwer nachzuvollziehenden Modelle und Thematiken schnell und nachhaltig verinnerlichen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Tag mit dem zweiten Teil, dem Zeitmanagement fortgesetzt. Neben den prüfungsrelevanten Tools zur Optimierung unserer Zeiteinteilung, wie das Eisenhower Prinzip oder die ABC Analyse, wurden uns auch praktische Tipps für eine bessere Organisation, vor allem in Stresssituationen an die Hand gegeben. Da die meisten von uns jeden Tag mit einer Vielzahl von Mails und Aufgaben arbeiten, waren gerade diese Hilfestellungen sehr interessant.

Insgesamt waren wir sehr positiv überrascht, konnten einiges an Input für unseren Arbeitsalltag mitnehmen und freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Seminar „Führen mit Respekt“ im Frühjahr nächsten Jahres.

Geschrieben von Thimo Lübken

Fotos von Doris Wolke (ext. Dozentin)